Hinter den Kulissen

Veranstaltungen für Verden e.V. der Verein der hinter dem Weihnachtsmarkt steht.

Unser Verein entstand nicht etwa aus einer Laune heraus, sondern aus Liebe zu unserer wunderschönen Stadt Verden an der Aller. Zu dieser Liebe gehören nicht nur die vielen historischen Zeugnisse, die Pferde, unser Dom, unser Rathaus mit dem neoromantischen Turm und natürlich unsere fünfte Jahreszeit, die Verdener Domweih, sondern auch unser beschaulicher Weihnachtsmarkt, der über Jahrzehnte ein Dornröschendasein fristete. Dem ehemaligen Veranstalter gelang es ab 2010 den Weihnachtsmarkt äusserlich aufzuwerten und gemütlicher zu machen. Im Sommer 2012 sagte der Veranstalter jedoch den Weihnachtsmarkt ab, da über den Rathausplatzumbau eine zeitliche Unklarheit herrschte. Ersatzstandorte kamen scheinbar nicht in Frage.

Für viele Verdener Bürger war eine Verdener Vorweihnachtszeit ohne Weihnachtsmarkt nicht denkbar und so schlossen sich Verdener Bürger und Marktbeschicker zusammen, um eine Bürgerinitiative für die Durchführung vom Weihnachtsmarkt zu gründen. Sehr schnell wurde man sich einig, dass dies nur in Form eines Vereins zu bewerkstelligen war. Sofort kam auch der Gedanke auf, dass man mehr für Verden, seine Bürger und seine Besucher machen kann, und so keimte der Gedanke eines Vereins für Veranstaltungen für Verden auf.

Der Verein wurde dann im am 28. August 2012 gegründet und beim Registergericht / Amtsgericht Walsrode eingetragen.

Veranstaltungen für Verden e.V.

Bahnhofstraße 16, 27283 Verden

Telefon: 04231 / 9512-210, Fax: -211